Spiele
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The Möbius Machine
Autor: Christoph Kindle
Veröffentlicht am: 20.03.2024
Steckbrief
Veröffentlichung: 1. März 2024
Entwickler: Madruga Works
Publisher: Madruga Works
Plattform: Windows, PS5, Xbox, Steam Deck
Steuerung: Tastatur und Maus, Controller
Unterstützte Sprachen:
- Audio: -
- Text: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Japanisch, Chinesisch, Koreanisch
Genre: Plattformer, Metroidvania, Jump'n'Run
Spielart: Singleplayer
Spieldauer: 11 bis 17 Stunden
Bewertung: 8/10
Bewertung Steam: Grösstenteils positiv. Anzahl Rezensionen ca. 150
Erhältlich bei: Steam
Offizielle Website: Link
Systemanforderungen
Minimum:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 or above (64 bit)
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: DirectX 11 compatible with support for Shader Model 5.0 and 1GB VRAM
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 3 GB verfügbarer Speicherplatz
Empfohlen:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 or above (64 bit)
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: DirectX 11 compatible with support for Shader Model 5.0 and 1GB VRAM
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 3 GB verfügbarer Speicherplatz
Empfohlen:
Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 10 or above (64 bit)
Prozessor: Core i5
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: AMD or NVIDIA card
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 3 GB verfügbarer Speicherplatz
Betriebssystem: Windows 10 or above (64 bit)
Prozessor: Core i5
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: AMD or NVIDIA card
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 3 GB verfügbarer Speicherplatz
Plattformer ohne Retro-Pixel-Optik
Auf einem feindlichen Planeten kämpft man gegen die Tier- und Pflanzenwelt. Da die Schwerkraft nicht extrem ist, kann man problemlos von grossen Höhen hinunterspringen. Das Spiel besitzt eine tolle 3D-Grafik. Den Astronauten sieht man dabei immer von der Seite.
Die Anzahl der Leben ist nicht begrenzt. Stirbt man, geht es am letzten Checkpoint weiter. Mit zunehmender Erfahrung wird es von Mal zu Mal einfacher, die Abschnitte zu meistern. Hilfreich ist, dass man am Ort des vorherigen Ablebens die zuvor eingesammelten Altmetalle wiederfindet.
Der Spieler überwindet die verschiedenen Abschnitte der Spielwelt durch wiederholtes Ausprobieren. Die Lebensenergie, die durch den Kontakt mit den Gegnern und der feindlichen Umgebung verloren geht, kann durch das Einsammeln von Energiepartikeln wieder aufgeladen werden. Diese erhält man von jedem zerstörten Gegner. An Speicherpunkten wird die Lebensenergie wieder vollständig aufgefüllt.
Die Abschnitte sind abwechslungsreich gestaltet und interessant Gegner erschweren das Vorankommen.
Die Bossgegner von jedem Areal haben es in sich. Wenn man unterliegt, dann startet man am letzten Speicherpod. Man muss sich wieder zum Bossgegner vorkämpfen und hoffen, dass man obsiegt. Dies ist ein Kritikpunkt am Spiel: Bei mehrmaligen Versuchen wird es für den Spieler leider unnötig mühsam. Vor dem Bossgegnerkampf sollte man alle Extras und Waffen aufsammeln, denn diese erleichtern die grossen Kämpfe.
Fazit: Die Grafik ist gut und die Animationen laufen flüssig. Die Gegner sind gut gestaltet. Einige Abschnitte sind recht lang, wodurch die Speicherpunkte weit auseinander liegen. Wenn man stirbt, muss man einiges wiederholen. Mit etwas Übung ist das aber gut machbar. Wünschenswert wären individuell setzbare Speicherpunkte, zumindest vor den Kämpfen mit den Bosgegnern. Die Möglichkeit, sich zwischen bereits entdeckten Speicherpods transportieren zu lassen, fehlt. Dies würde das wiederholte Absuchen bereits erkundeter Areale erleichtern. Das Spiel macht dennoch viel Spass und ist zu empfehlen.