Walkthroughs
15
Sektor 02 - Raumschifffriedhof
The Möbius Machine
Überlegungen vor dem Start
Zu Beginn wählt man zwischen den beiden Modi Retro und Standard. Beim Tod des Spielers, verliert dieser die Hälfte seines gesammelten Altmetalls. Im Standardmodus kann man dieses an der Stelle des Todes abholen. Im Retromodus wird der Fortschritt nur an den Speicherpunkten gesichert. Der Fortschritt und die Gegenstände seit dem letzten Speichern gehen verloren. Es wird daher empfohlen, den Standardmodus zu wählen, da dieser für Anfänger einfacher ist.
Es gibt keinen einstellbaren Schwierigkeitsgrad. The Möbius Machine ist ein Metroidvania. Die Fähigkeiten des Spielers müssen verbessert werden, um alle Gebiete zu erreichen. Das Vorankommen ist auch abhängig vom Erhalt besserer Waffen.
Die Bossgegner müssen bezwungen werden, denn nach einem Sieg öffnet sich eine Passage in ein bis dahin unzugängliches Gebiet. In der Nähe des besiegten Gegners findet der Spieler zudem einen wichdtigen Gegenstand, der unerlässlich ist, um Gebiete vollständig erkunden zu können.
Auf der Karte können Markierungen gesetzt werden. Dies ist eine sehr nützliche Funktion, um beispielsweise entdeckte Fragmente zu markieren, zu welchen man aufgrund beschränkter Fähigkeiten noch keinen Zugang hat.
Vorgehen
Statusanzeige
In der Statusanzeige sieht man im grünen Balken die Gesundheit. Ist die Gesundheit aufgebraucht, dann stirbt man und startet beim letzten Speicherpunkt. Der blaue Balken zeigt den Stand der Energie an. Energie kann in Gesundheit umgewandelt werden. Die Kapazität für Gesundheit und Energie kann im Verlauf des Spiels erhöht werden.
Speicherpunkte
Der Spielstand wird bei den Pods gespeichert. Zudem wird dort die Gesundheit vollständig aufgeladen. Stirbt man, startet man beim zuletzt aufgesuchten Pod.
Arbeitsbereich
Beim Arbeitsbereich können Verbesserungen an Waffen, Gesundheit und Energie vorgenommen werden. Erforderlich ist dabei das vorige Aufsammeln von Fragmenten. Die Fragmente sehen wie grell leuchtende Sterne aus. Hat man drei zusammengehörige Fragmente eingesammelt, dann kann ein Upgrade durchgeführt werden.
Möbius-Portale
In jedem der Areale ist ein Möbius-Portal. Sobald diese entdeckt wurden, kann man sie benutzen. Über ein Portal kann unverzüglich zu einem anderen Möbius-Portal gereist werden.
Computeranlage
In jedem Sektor ist eine grosse Computeranlage. An dieser kann die Sektorkarte heruntergeladen werden. Dadurch werden die besuchten Bereiche auf der Karte angezeigt.
Öffnen des Sektors 07
Im Sektor 07 sind mehrere Trennmauern, die ein Vorankommen blockieren. Die Trennmauern kann man mit der Steuerung in den anderen Sektoren öffnen. Die Steuerung ist in der Nähe der Computeranlage.
Wenn die Trennwände in allen Sektoren geöffnet wurden, dann gibt es ein Vorankommen im letzten Sektor 07.
Waffen
Es gibt zwei aktive Waffen. Die fixe Standardwaffe ist das Ansturm-Modul. Zwischen den anderen verfügbaren Waffen kann rasch gewechselt werden. Die Waffen haben unterschiedliche Wirkungen und deren wohlüberlegter Einsatz kann über den Fortgang und das Gelingen eines Bosskampfes entscheiden.
Ansturm-Modul
Die Standard-Waffe.
Streu-Modul
Sehr kurze Reichweite, verurschacht jedoch einen grossen Schaden.
Scharfschützen-Modul
Damit trifft man weit entfernte Ziele.
Werfer-Modul
Parabolischer Schuss mit grossem Schaden.
Such-Modul
Trifft auch ohne zu zielen den Feind.
Ausrüstung
Mit entsprechender Ausrüstung können bisher unzugängliche Gebiete erforscht werden.
Kletteraxt
Ermöglicht es an Felswänden rauf- und runterzuklettern
Schubdüse
Ermöglicht schnelles horizontales Sprinten oder Gleiten. Damit kann man rasch zerfallende Böden überwinden oder zu angreifenden Gegnern Abstand gewinnen.
Gewichtsgürtel
Ermöglicht das Erkunden der Unterwasserbereiche.
Unterwasser-Schubdüse
Ermöglicht eine schnelle Fortbewegung im Wasser in alle vier Himmelsrichtungen.
Fallschirm
Ermöglicht das Gleiten durch die Luft und sich an Luftströmungen nach oben treiben zu lassen. Damit können zuvor unerreichbare Bereiche in der Höhe erkundet werden.
Vertikalschubdüse
Ermöglich das rasche Hochgleiten an Leitern. Je mehr Schwung man holt, je höher wird man katapultiert.
Attraktor
Zieht herumliegende Energie an.
Sprenger-Overdrive
Verstärkt die Geschosse, verbraucht jedoch Energie.
Upgrades
Die Verbesserung der Körperwerte und Fähigkeiten erleichtert die Bewältigung schwieriger Passagen.
Lebenserhaltung
Erhöht die Gesundheit.
Batterie
Erhöht die zur Verfügung stehende Energie.
Attraktor
Steigert die Anziehungskraft des Attraktors, um Energiestücke anzuziehen.
Booster
Ermöglicht es die Schubdüse länger zu zünden und damit grössere Strecken zu gleiten.
Bossgegner
Das Besiegen aller Bossgegner ist entscheidend für das Weiterkommen. Nach dem Besiegen eines Bossgegners in einem Sektor öffnet sich ein neuer Durchgang. Ganz in der Nähe findet man ein wichtiges Ausrüstungsteil.
Die Reihenfolge der Gegner kann variieren, je nachdem, welches Gebiet man zuerst erforscht. Wenn man bei einem Bossgegner nicht weiterkommt, dann hilft das Erkunden der anderen Gebiete, um weitere Fragmente für das Aufrüsten der Waffen oder zur Verbesserung der Gesundheit zu erhalten. Ist man gestärkt, dann kann der Bossgegner erneut angegangen werden.
Die Reihenfolge der Gegner kann variieren, je nachdem, welches Gebiet man zuerst erforscht. Wenn man bei einem Bossgegner nicht weiterkommt, dann hilft das Erkunden der anderen Gebiete, um weitere Fragmente für das Aufrüsten der Waffen oder zur Verbesserung der Gesundheit zu erhalten. Ist man gestärkt, dann kann der Bossgegner erneut angegangen werden.
Sektor 01 - Unfallstelle
Gegner: Der grosse Schweber
Strategie: Nachdem der Gegner beschossen wurde, fällt er für kurze Zeit nach unten. In dieser Position ist er verwundbarer und spuckt Energiepartikel aus, mit denen die Gesundheit während des Kampfes aufgeladen werden kann.
Gewinn: Kletteraxt
Sektor 02 - Raumschifffriedhof
Gegner: Kriecher Königin
Strategie: Schiessen in die sich öffnenen Münder an einem der Enden des Gegners. Wenn man das Werfer-Modul besitzt, dann kann man an einer der Wände hochklettern und von erhöhter Position runterschiessen. Die parabolförmig verschossenen Kugeln verursachen den benötigten Schaden.
Gewinn: Gewichtsgurt
Sektor 03 - Bergbaugebiet
Gegner: Brennofen Flammenwerfer
Strategie: Deckung hinter einem aus der Mitte herabfallenden Gesteinsbrocken suchen und sich hinter diesem nach links bewegen. Beschuss der beiden ausfahrenden Waffen über dem Brennofen. Danach erscheint der Brennofen. Diesen beschiessen.und vor dem Zünden des Flammenwerfers nach rechts zurückweichen. Energiestücke einsammeln und in Gesundheit umwandeln. Wenn oben aus der Mitte ein Gegner erscheint, dann diesen zerstören und wieder hinter einem Gesteinsbrocken nach links zum Brennofen vorrücken.
Gewinn: Unterwasser-Schubdüse
Sektor 04 - Unterirdischer See
Gegner: Unterwasser Roboter
Voraussetzung zum Sieg: Unterwasser-Schubdüse
Strategie: Beschuss der an den Seiten ausgespuckten Drohnen. Einsammeln der Energiestücke und in Gesundheit umwandeln. Im zweiten Teil des Kampfes bewegt sich die Kugel. Wenn sie steht und leuchtet, dann beschiessen. Sobald sie sich wieder dranmacht sich zu bewegen, muss ausgewichen werden.
Gewinn: Vertikaleschubdüse
Sektor 05 - Westlicher Treibwald
Gegner: Antike Schweber
Voraussetzung zum Sieg: Vertikaleschubdüse
Strategie: Beschuss eines Schwebers. Den Schüssen ausweichen. Durch Gleiten kann man oft dem Beschuss ausweichen. Sobald sich ein Schweber auf den Boden begibt, diesen mit Schüssen eindecken. Die heraussprühenden Energiestücke einsammeln und in eine der unteren Ecken rutschen. Die Energie in Gesundheit umwandeln und weiter angreifen. Ist ein Schweber zerstört, wird es einfacher, da nur noch einer bekämpft werden muss.
Gewinn: Fallschirm
Sektor 07 - Himmelsturm
Gegner: Cyborg-Gehirn
Voraussetzung zum Sieg: Fallschirm
Voraussetzung zum Sieg: Fallschirm
Strategie: Für den ersten Teil des Kampfes begibt man sich In die linke oder rechte untere Ecke. Von dort aus kann man bequem die heranschwebenden Fleischklösse abschiessen und die Energiestücke einsammeln. Diese sofort in Gesundheit umwandeln. So kann man in den zweiten Teil des Kampfes mit vorller Gesundheit und Energie starrten. Mit dem Fallschirm nach oben schweben und die Tumore an den Armen beschiessen. Von oben mit dem Werfer auf das ungeschützte Gehirn schiessen.
Beim zweiten Teil des Kampfes bewegt sich das Cyborg-Gehirn. Mit Vorteil hüpft man auf den Brocken in der Mitte herum und beschiesst das Gehirn, wenn sich der Gegner an einem vorbei bewegt.
Karten aller Gebiete
Übersichtskarte aller Sektoren
Sektor 01 - Unfallstelle
Sektor 02 - Raumschifffriedhof
Sektor 03 - Bergbaugebiet
Sektor 04 - Unterirdischer See
Sektor 05 - Westlicher Treibwald
Sektor 06 - Östlicher Treibwald
Sektor 07 - Himmelsturm