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Spieleprogrammierung
Autor: Christoph Kindle
Veröffentlicht am: 29.03.2025
Wie geht Spieleprogrammierung?
Vielleicht hattest du schon einmal die Idee, dass es doch schön wäre, ein eigenes Spiel zu entwickeln. Wir geben dir einen kleinen Leitfaden, was bei diesem Unterfangen alles beachtet werden sollte.
Noch nie gab es so viele Werkzeuge, um Programme und Spiele zu entwickeln. Trotzdem ist die Entwicklung immer noch recht komplex, denn es gibt viel zu beachten.
Die Entwicklung eines Spiels durchläuft mehrere Phasen. Die einzelnen Phasen werden nachfolgend beschrieben.
Idee/Konzept
Am Anfang steht die Idee. Lass deinem Ideenfluss freien Lauf.
Um die Motivation hoch zu halten, sollte ein Genre gewählt werden, für das man sich interessiert. Ein Adventurespieler legt sich wohl eher nicht auf ein Strategiespiel fest.
Als Anfänger ist zudem wichtig, sich realistische Ziele zu setzen, damit man sich nicht übernimmt.
Ein 2D-Spiel zu erstellen ist einfacher als ein 3D-Spiel. Zudem ist ein Multiplayer-Spiel natürlich aufwändiger, als ein Spiel für einen Solospieler.
Planung
Man legt den Umfang des Spiels, einen Zeitrahmen und ein Budget fest.
Es fliessen Überlegungen ein, ob man alleine entwickelt oder in einem Team zusammen mit Freunden.
Es gilt sich für eine Entwicklungsumgebung zu entscheiden. Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden. Es gibt einige Entwicklungsumgebungen, die genutzt werden können. Dabei ist zu beachten, dass einige gratis sind, andere was kosten. Zudem muss man auch berücksichtigen, ob ein Anteil vom Verkaufsgewinn verlangt wird,
Einige Enwicklungsumgebungen, die eingesetzt werden können sind:
Unreal Engine | Unity | Godot | GameMaker | |
---|---|---|---|---|
Hersteller | Epic Games | Unity Technologies | Godot Foundation | YoYo Games |
Verfügbar seit | 1998 | 2005 | 2014 | 1999 |
Homepage | Unreal Engine | Unity | Godot | GameMaker |
Mobile Games | x | x | x | x |
2D Spiele | x | x | x | x |
3D Spiele | x | x | x | x (nicht nativ) |
VR Spiele | x | x | x | |
Asset-Shop | x | x | x | x |
Systemanforderungen | hoch | hoch/mittel | niedrig | niegrid |
Programmiersprache | C++, Blueprints | C# | GDScript, C++ | GML Code, GML-Visual |
Betriebssystem (Entwicklung) | Windows, Linux, macOS | Windows, Linux, macOS | Windows, Linux, macOS | Windows |
Export Plattformen |
Windows, Android, macOS, Xbox, PS4, PS5, Nintendo Switch, iOS, Android
|
Windows, Linux, macOS, Xbox, PS4, PS5, Web, Android, iOS
|
Windows, Linux, MacOS, Web, Android, iOS |
Windows, Linux, macOS, Web, Android, iOS
Enterprise: Xbox, PS5, Nintendo Switch
|
Preis (Stand März 2025) |
Kostenlos bis zu Umsatz von USD 1'000'000
Kostenlos für Schulen |
Student: gratis Personal: gratis Pro: EUR 185/Monat Industrie: EUR 414/Monat |
gratis | gratis (nichtkommerziel) USD 99.99 (kommerziel) USD 799.99 jährlich (kommerziel für Unternehmen) |
Prototyperstellung
Der Prototyp ist ein Spiel, das noch nicht alle Funktionen beinhaltet. Es wird die Machbarkeit getestet. Alles ist noch in Entwicklung, also auch Grafik und Sound.
Erstellen aller Spielinhalte
Programmierung des fertigen Spiels. Schlussendlich hat man es mit verschiedensten Bereichen zu tun, wie Grafik, Sound, Kollisionserkennung, Terrain-Editor,
Charaktere entwerfen, Animation, Story, Fortschritt speichern, Punktesystem.
Testen
Beim Testen gilt es Fehler zu finden und auszumerzen. Hilfreich ist hier, wenn sich einige Freunde bereit erklären, das Spiel für dich zu testen. Eine heutige gängige Praxis ist das noch unfertige Programm als "Early Access" zu veröffentlichen. Early-Access-Spiele befinden sich noch in der Entwicklung. Änderungen im Laufe der Zeit sind zu erwarten. Das Spiel kann bereits gekauft werden. Die Käufer wissen, dass es Probleme geben kann. Wenn bereits eine gut spielbare Version vorliegt, hat man dadurch die Möglichkeit, durch Verkäufe Einnahmen zu erzielen und das Spiel bekannt zu machen. Die Rückmeldungen der Käufer helfen, das Spiel weiter zu verbessern und vielversprechende Ideen der Käufer können nach Möglichkeit umgesetzt werden.
Veröffentlichen
Geschafft, das fertige Spiel kann veröffentlicht werden. Es stehen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Man kann das Spiel in Eigenregie auf der privaten Homepage anbieten oder über einen der grossen Gameshops.
Bekannte Publishing-Plattformen sind:
GX.games (für GameMaker Spiele)
App Store (mobile Games)
Google Play (mobile Games)
Vermarktung
Mit verschiedenen Werbemassnahmen kann das Spiel bekannt gemacht werden. Die Vertriebsplattformen bieten hierzu einige Möglichkeiten an.