Reports

Making of Pentiment

Autor: Christoph Kindle
Veröffentlicht am: 29.04.2024
 
In der Dokumentation des noclip-Teams erhältst du einen Einblick in die Entstehung des Spiels Pentiment von Obsidian.
 
Pentiment ist ein historisches Abenteuerspiel, das im Mittelalter spielt und sich um das fiktive bayerische Dorf Tassing dreht. Die Idee zu Pentiment stammt von Josh Sawyer. Er und weitere Mitarbeiter*innen von Obsidian kommen zu Wort und erzählen einige interessante Fakten zur Entwicklung des Spiels. Beispiel gefällig? Da die Menschen im Mittelalter kein gutes Schuhwerk mit dicker Sohle hatten, liefen sie anders. Sie setzten nicht mit der Ferse zuerst auf, sondern mit dem vorderen Fussballen. Dadurch war das Körpergewicht beim Aufsetzen auf eine scharfe Kante geringer und die Verletzungsgefahr entsprechend geringer. Wenn man sich im Mittelalter verletzte, hatte das schlimme Folgen, denn man konnte vielleicht einige Tage nicht arbeiten, kein Essen für sich und die Familie besorgen oder sogar an einer Infektion sterben. Entsprechend mussten von den Grafikern die Bewegungsabläufe der Spielfiguren an diesen Laufstil angepasst werden.
 
Die Sprache des Videos ist Englisch und die Dauer beträgt 1 Stunde 21 Minuten.